Spielbericht FSG Zizenhausen – 08.10.2016

SVD Damen – FSG Zizenhausen 4:2 (1.1)

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in Marbach, wollten die Damen des SVD diese Woche ihre makellose Heimbilanz aufrechterhalten. Gegner waren die Damen aus Zizenhausen, die diese Saison noch gar nicht punkten konnten und somit auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Dennoch war man gewarnt, da man in der Vergangenheit gegen dieses Team das ein oder andere Mal sehr bittere Niederlagen einstecken musste.
Getreu dem Motto Never change a winning team wurde mit der gleichen Elf aus Marbach begonnen.
Die erste Phase des Spiels war sehr unruhig und geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlusten. So ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Die erste bot sich für Rößler A., die jedoch im letzten Moment von der Abwehr gestoppt werden konnte. Im Gegenzug tauchte dann Müller alleine vor Stett auf, die jedoch das Duell für sich entscheiden konnte. Nach 6 Minuten tankte sich dann Bussek durch die Abwehr und legte mustergültig auf Rößler A. ab, die zum 1:0 vollendete. Nun boten sich jedoch vermehrt Chancen für die FSG, doch Müller traf erst nur den Außenpfosten, ehe sie dann erneut an Stett im Kasten des SVD scheiterte. Nach 28 Minuten war es dann jedoch vorbei mit der Duselei. Badsteen fing einen abgewehrten Ball ab, hielt drauf und der Ball landete im langen Winkel zum 1:1 Ausgleich. Auch der Führungstreffer für die Damen aus Zizenhausen wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen, denn erst scheiterte Muffler an Torhüterin Stett, ehe dann Müller erneut freistehend vergab. Doch auch die Damen des SVD scheiterten des Öfteren, entweder an der Torhüterin oder am eigenen Unvermögen den Ball im Tor unterzubringen.
So ging es mit einem 1:1 in die Pause.
Nach dem Pausentee versuchte man dem Gegner nun etwas mehr das eigene Spiel aufzudrängen, in der Defensive weniger zuzulassen und vorne konzentrierter eigene Chancen herauszuspielen. Dies gelang jedoch erst nach der Einwechslung von Mutter. Diese leitete auch gleich mit einem blitzsauberen Pass die nächste Chance ein, so dass Rößler A. freistehend vor der Torhüterin einschieben konnte (70., 2:1). Nur eine Minute später dann ein langer Einwurf von Steinhart auf Bussek, die im ersten Anlauf noch an der Torhüterin scheiterte, jedoch dann den Ball im kurzen Eck zum 3:1 versenkte. Das Spiel schien nun fest in der Hand des SVD, doch nach einer Ecke konnte im Getümmel der Ball nicht aus dem Strafraum geklärt werden und Kowinski traf zum 3:2 Anschlusstreffer (79.). Kurz darauf war es Obermaier, die in letzter Sekunde retten konnte, bevor Müller an den Ball kam.
Der wieder aufgekommenen Spannung setzte dann Bussek ein Ende, indem sie sich auf links durchsetzte, zwei Gegenspielerinnen stehen ließ und ins kurze Eck zum entscheidenden 4:2 traf (82.). Nachdem sich Stett, nach einem Weitschuss, noch einmal strecken musste, war dann Schluss im Kneissler-Stadion und die Damen des SVD gewannen ihr viertes Heimspiel in Folge. Um in den nächsten Spielen jedoch weiter erfolgreich zu sein, sollte unbedingt eine Schippe drauf gelegt werden. In Halbzeit eins ließ man jede Spielfreude vermissen und hätte sich nicht über einen Rückstand beklagen können. Das beste war wohl noch der Pausentee, der von Spielerbetreuerin Mayer zubereitet wurde. In der zweiten Halbzeit hatte man die gegnerischen Stürmerinnen etwas besser im Griff und konnte vorne durch Einzelaktionen zum Torerfolg kommen. Insgesamt zeigte man eine viel zu schwache Leistung, die gegen den Tabellenletzten gerade so reichte, jedoch schon im nächsten Spiel durch einen stärkeren Gegner bestraft werden kann.