Spielbericht SV Litzelstetten – 03.09.2016

SVD Damen 1 – SV Litzelstetten 1 4:3 (3:1)

Mit dem ersten Saisonspiel der Damen 1 stand eine Premiere im Kneissler-Stadion auf dem Programm: zum ersten Mal bestritt eine aktive Mannschaft des SVD ein Landesliga-Spiel.
Nach einer Vorbereitung, die durch Urlaub und Verletzungen eingeschränkt, nicht ganz optimal verlaufen war, musste man im ersten Spiel gleich mal gegen den Landesliga-Vizemeister aus der Vorsaison ran.
Das Trainerduo um Kleiser und Schlude konnten bei der Kaderbestimmung, abgesehen von Mutter die noch im Urlaub verweilt und der verletzten Leppert, aus dem Vollen schöpfen.
So wurde das erste Landesligaspiel mit folgender Aufstellung begonnen:
Wie gewohnt Stett im Tor, die Viererkette bildeten Weißenrieder, Biller, Fischer und Braun, auf der Doppelsechs durften Sturm und Steinhart ran, die vor sich Obermaier hatten. Das offensive Trio bildeten Bussek, Rößler A. und Drittenpreis.
Auf der Bank nahmen vorerst Matthes, Rößler C., Großhardt und Schmeh platz.
Von Anfang an waren die Damen des SVD das spielbestimmende Team und konnten schon nach wenigen Minuten die ersten Chancen verzeichnen. Die von Obermaier schön freigespielte Bussek scheiterte jedoch am Torwart und auch Rößler A. verfehlte das Gehäuse knapp. Dann nach 10 gespielten Minuten schnappte sich Rößler A. nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr den Ball, lief allein aufs Tor zu, umkurvte die Torhüterin und schob zur 1:0 Führung ein. Kurz darauf setzte Braun Bussek mit einem schönen Pass in Szene, diese lief Richtung Grundlinie konnte den Ball jedoch nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor bringen. Nach einer knappen halben Stunde dann die erste große Chance für den SV Litzelstetten, Stett konnte den gefährlichen Schuss jedoch knapp über die Latte lenken.
Im Gegenzug konnte Obermaier mit einem schönen Pass in die Spitze Rößler A. auf die Reise schicken. Diese scheiterte jedoch 2x an der Torhüterin und so musste Bussek zur Hilfe kommen um den Ball im Tor zu versenken (2:0, 32.). Im nächsten Versuch machte es Rößler A. besser indem sie, nach einem langen Abschlag von Stett, die Torhüterin zum 3:0 überlupfte (40.). Mit dem Pausenpfiff gelang den Damen des SV Litzelstetten, nach einer Unkonzentration in der SVD Abwehr, der 3:1 Anschlusstreffer.
So galt es für den SVD nach der Halbzeitpause nochmal Vollgas zu geben um die ersten 3 Punkte im Kneissler-Stadion zu behalten.
Der entscheidende Pass musste jedoch erneut von der Torhüterin Stett kommen, die mit einem langen Abschlag Rößler A. in der Spitze anspielte, die die gegnerische Torhüterin erneut überlupfte. So hieß es in der 51. Spielminute 4:1. Nur eine Minute später konnte sich Drittenpreis auf der rechten Seite durchsetzen wurde jedoch kurz vor dem Strafraum jäh gestoppt. Den fälligen Freistoß setzte Obermaier knapp übers Tor. Im weiteren Spielverlauf mussten die Damen des SVD dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und es schlich sich der ein oder andere Fehlpass ein. Die Folge dessen war das 4:2. Siebeneicher setzte sich auf der linken Seite durch und Fischer, die zuvor einige Male den Gegentreffer verhinderte, konnte den Schuss nur noch in die eigenen Maschen abwehren (60.). Mit einem Dreifach-Wechsel (Bussek, Braun, Drittenpreis raus, Rößler C., Großhardt, Matthes rein) sollte dann nochmal für neuen Schwung in der Offensive gesorgt werden. Doch erstmal war Litzelstetten dran und Siebeneichen markierte mit ihrem zweiten Tor den 4:3 Anschlusstreffer (73.). Nun warfen die SVD Damen nochmal alles nach vorne doch kurz nacheinander scheiterten Rößler A. und Obermaier beide an der Latte. In den letzten Spielminuten wurde es dann hinten noch das ein oder andere Mal gefährlich bis der erlösende Pfiff des Schiedsrichters ertönte.
Am Ende konnte man durch eine sehr gute Mannschaftsleitung den ersten Saisonsieg einfahren, der durchaus verdient ist und auch noch etwas höher hätte ausfallen können. Besonders die Defensive um Biller, Fischer und auch die junge Braun vereitelten viele Chancen im Ansatz und ließen dem Gegner so kaum eine Chance. Im Mittelfeld sorgten Sturm und Steinhart für Ordnung indem sie hinten aushalfen, viele Bälle eroberten und so die eigenen Angriffe einleiteten. Insgesamt kann man mit der Leistung im ersten Spiel zufrieden sein, doch schon nächste Woche steht ein schweres Spiel mit einer sehr langen Anreise beim SV Nollingen, dem derzeitigen Tabellenführer, auf dem Programm.