Vorbericht FC Bonndorf Damen Pokalspiel

SV Deggenhausertal:FC Bonndorf

Wer in den letzten Tagen mal einen Blick aus dem Fenster geworfen hat, dem ist mit Sicherheit das schöne Frühlingswetter nicht entgangen (an dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an den Funken, er hat ganze Arbeit geleistet). Und pünktlich zu diesem positiven Wetterwechsel dürfen auch die Damen wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Doch trotz der langen Fußball-Abstinenz scheint der Rückrundenstart für uns Damen irgendwie zu früh zu kommen, denn unsere Vorbereitung war durchaus holprig. Am 7. Februar (ja, ich weiß das Datum noch, so früh sind wir nämlich noch nie wieder rausgegangen!) ging’s schon ab nach draußen in die Kälte. Gebracht hat uns das, wie sich gerade im Training herausstellt, aber noch nicht so viel, denn mit der Kondition (was war das nochmal?!) sieht es laut unseren Coaches noch nicht sehr berauschend aus, ganz zu schweigen von unseren über den Winter offensichtlich verschwundenen Ballfertigkeiten (Coach Bosch: „Des sieht ja verheerend aus!“).

Folglich lautete die vorgeschriebene Marschrichtung von Coach Benz „Mir mond was mit em Ball mache!“ für die Damenmannschaft, von der sich die eine oder andere noch im Winterschlaf befinden zu scheint. Der Trainingsbesuch, und damit sind wir schon beim nächsten Punkt angelangt, ist nämlich auch eher mangelhaft. Das liegt allerdings unter anderem auch und NICHT NUR am gerade stattfindenden Abitur, für das ich von dieser Stelle aus etwa einem Drittel (!) der Mannschaft ganz fest die Daumen drücke.

Außerdem mussten all unsere anstehenden Vorbereitungsspiele und vor allem das schon mit Spannung erwartete interne Vereinsduell gegen die Jungs der C-Jugend wegen zu wenigen Spielerinnen abgesagt werden. Zur Erinnerung: unser kader umfasst an die 20 Leute!

Aber trotz der durchwachsenen Vorbereitung geht auch für uns dieses Wochenende der Spielbetrieb wieder los. Und weil Steffi Rölle spontan für den Job zwischen den Pfosten einspringt, können wir uns zumindest Hoffnungen machen, zu elft auf dem Platz zu stehen. Im Pokal, für den wir uns auf bisher ungeklärte Weise qualifiziert haben, gehts nämlich am Samstag im Kneissler-Stadion (Hurra, endlich wieder „unten“) gegen…Surprise, Surprise…den FC Bonndorf! Ja, genau, Bonndorf, das waren die, gegen die wir im Hinspiel, um es nett auszudrücken, ordentlich was einstecken mussten. Und vor allem waren das die, die im Training offensichtlich sämtliche Sportarten von Kickboxen bis hin zu Judo schon alles ausprobiert haben-außer Fußballspielen! Das Ergebnis stimmte mit dem 0:3 auswärts zwar, nicht aber unsere körperliche Verfassung. Wir sahen aus als kämen wir von einem Boxkampf und nicht von einem Fußballspiel.

Dementsprechend groß war auch unsere „Freude“, als wir im Montagstraining die frohe Botschaft vom Pokalspiel gegen Bonndorf erfuhren. Der FC hatte sich durch die Spielabsage Gottmatingens qualifiziert und der SVD sucht deshalb schon mal alle verfügbaren Schutzgegenstände (Schienbeinschoner allein sollten nicht ausreichen) zusammen, füllt den Sanitätskasten auf und ist so hoffentlich im wahrsten Sinne gut gerüstet für den Box…Verzeihung, Fußballclub aus Bonndorf.